eva 1999
10 neue Sterne am Eventfirmament - FME verleiht EVA´99
Rheda-Wiedenbrück, 4. November 1999. – Bereits zum dritten Mal richtete das Forum Marketing Eventagenturen (FME) den Event Award EVA aus und prämierte mit dem begehrten Branchenpreis herausragende Marketing Events in Gold, Silber und Bronze. In diesem Jahr stand die EVA´99 Verleihung unter einem besonderen Stern: die preisgekrönten Beispiele ausgezeichneter Arbeit wurden im Anschluss an den 1. Deutschen Eventtag präsentiert. Damit gelang dem FME, federführend für beide Veranstaltungen, eine in der Branche einmalige Kombination von Theorie und Praxis.
Mit einem EVA´99 wurden insgesamt zehn Marketing Events belohnt. Sie fanden Anerkennung für die Originalität der Idee, die gelungene inhaltliche Konzeption, Planung und Vorbereitung sowie die hervorragende technische Umsetzung. Vor allem aber auch dafür, dass in beispielhafter Form die Zielgruppen zu Mitakteuren eines eindrucksvollen Erlebnisses wurden.
Leicht hat es sich die Jury, zusammengesetzt aus namhaften Vertretern der Wissenschaft, der Industrie, der Medien sowie der Agenturbranche, nicht gemacht, die Einreichungen in den vier Einreichungskategorien zu bewerten. In den Kategorien Corporate Events (Events für eine geschlossene Zielgruppe) und Public Events (Events für eine breite Öffentlichkeit) wurden je einmal Gold, Silber und Bronze vergeben. Bei den Exhibition Events (Events im Rahmen von Messen und Ausstellungen) wurden zwei Messeauftritte mit Gold bedacht, Silber und Bronze aber nicht vergeben. In der in diesem Jahr neu eingeführten Kategorie der Efficiency Events (Events mit geringem Budget) gingen zwei Marketing Events mit einmal Gold und einmal Silber erfolgreich aus dem Wettbewerb.
Die EVA-Jury:
- Stefan Angelstein, Eventmarketing Art Department, Studio Babelsberg GmbH
- Ulrike Brandt, Werben & Verkaufen
- Vok Dams, VOK DAMS GRUPPE, Gesellschaft für Kommunikation mbH
- Dr. Peter Figge, KNSK BBDO, Werbeagentur GmbH
- Matthias Klug, STILL GmbH
- Rainer Klumb, Michelin Deutschland AG
- Friedrich Schröder, Preussen Elektra
- Markus Stöhr, Pixelpark Multimedia Agentur GmbH
- Dr. Walter Wehrhan, Eventpartner
- Karen Weißhaar, Horizont
- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Lehrstuhl für Marketing TU Chemnitz
Die Kategorien, in denen zu EVA eingereicht werden konnte, waren in 1999:
- Corporate Events – Produkt-, Marken- und Unternehmensstrategie-Inszenierungen für eine begrenzte Zielgruppe
- Public Events – Unternehmens-, Strategie- oder Leistungspräsentationen für die breite Öffentlichkeit
- Exhibition Events – Events, rund um Fach- und Publikumsmessen
- Efficiency Events – Events mit geringem Budget

